Jubiläumsfahrt ins Frankenland

Der WV Dreiländereck Burbach machte eine Fahrt in den Spessart
Zum Auftakt der großen Tour zum 20-jährigen Vereinsbestehen besuchten die Wanderer vom Dreiländereck kürzlich die Bayerische Landesgartenschau im unterfränkischen Alzenau. Hier präsentierte sich bei herrlichem Sommerwetter gärtnerischer Ideenreichtum und die gemütlichen Wirtsgärten in der historischen Innenstadt luden zum Verweilen ein. Margot und Uli vom Unternehmen „Löhl – Reisen und Logistik“ chauffierten anschließend die munteren Wanderfreunde aus Burbach zum Hotel „Jägerhof“ in Weibersbrunn im Hochspessart. Bei guter Gastronomie und einem unterhaltsamen Musik- und Tanzabend stimmte sich die Reisegesellschaft auf die kommenden Tage ein.
Das romantische Städtchen Rothenburg ob der Tauber bezauberte am nächsten Morgen mit seinem hinreißenden Flair. Unter sachkundiger Führung erfuhren die Wanderer viel Wissenswertes über die Historie dieser mittelfränkischen Stadt. Im Biergarten des Gasthofs „Zum Rappen“ stärkten und erholten sie sich dann im Schatten hoher Bäume. Spannend und lustig wurde es gegen Abend bei einem gespielten Raubüberfall im Wald.
Ein kultureller Leckerbissen bot sich am letzten Tag in der Nähe von Mespelbrunn. In der Marien-Wallfahrtskirche „Hessenthal“ bewunderten die Reiseteilnehmer einen Altar des berühmten Bildhauers Tilmann Riemenschneider. Später ging’s noch heiter zu, denn die Wagemutigen unter den Wanderern versuchten sich zum Gaudium der Zuschauer auf ungewöhnlichen Fahrrädern.
Im Gasthof „Zur Linde“ in Haimbuchenthal klang die Jubiläumsfahrt schließlich mit der letzten gemeinsamen Mahlzeit aus.
Auf der Treppe zur Marien-Wallfahrtskirche „Hessenthal“ formierten sich die Wanderer aus dem Dreiländereck.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die freundliche Stewardess versorgte die Gäste während der Fahrt mit kleinen Erfrischungen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Frühstückspause

*   *   *   *   *

...weiter geht's zur Landesgartenschau

*   *   *   *   *

Ankunft im Hotel Jägerhof

Heinz J. versteckt sich hinter seiner Jacke,

die leider etwas zu dünn war

Ein Blick über Rothenburg o. d. T.

Foto: Schmitty

Über Tilmann Riemenschneider gibt es einen gut lesbaren historischen Roman, der die tatsächlichen Ereignisse in dieser Zeit beschreibt.           Hier nachzulesen

Dieses Buch steht auch in der Gemeindebücherei Burbach zum Ausleihen bereit.

Zielsicher suchten sich die Profis den

Kassierer als Opfer aus

Keine Sorge - Der Wanderverein bleibt ein Wanderverein